Freimaurerloge Roland Nr. 489 i. Or. Hamburg

Tamme in Hagenbeck

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die schon bei Kindern auftritt. Diese Störung beeinträchtigt das Wahrnehmungsverhalten und die Verarbeitung von Sinneseindrücken. Menschen mit Autismus brauchen klare Strukturen und wiederkehrende Rituale des Alltags. Eher Verhalten in der Kommunikation nehmen solche Menschen trotzdem (oder gerade deswegen) intensiv Anteil am Geschehen und der Umwelt, entwickeln Interesse und Neugier.

Tamme ist mit seinen 11 Jahren Autist. Sein Interesse an der Natur ist riesig, speziell an Kattas, einer Primatenart. Und ein großer Wunsch war es, einmal Hagenbeck zu besuchen und lebendige Katas zu erleben. Wir Rolandbrüder wurden von dem Verein „Wünsch Dir was“ angesprochen, ob wir diesen Wunsch in Erfüllung gehen lassen können. Eine Sammlung in der Bruderschaft machte dieses dann möglich.

Das SAT.1 Frühstücksfernsehen hat Tamme bei seinem Besuch begleitet und einen kleinen Beitrag dazu gedreht, der unter folgendem externen Link zu erreichen ist:

Tamme in Hagenbeck – SAT.1 Frühstücksfernsehen