Freimaurerloge Roland Nr. 489 i. Or. Hamburg

Strahlende Augen in der Adventszeit

In der Adventszeit waren rund 60 Gäste von Olli’s Regenbogenhaus und Gäste aus dem Pik As, alles Menschen ehemalig ohne Obdach, in das Copper House auf St. Pauli zu einem vorweihnachtlichem Buffet eingeladen .

Bereitgestellt von Xinyi Chen, dem Inhaber des Copper House und gesponsert von der Stiftung der Freimauerloge Roland erwartete eine reiche Auswahl von chinesischen Köstlichkeiten die Menschen, die sich in einer modernen Atmosphäre und einer für sie neuen Kultur des Essens sichtlich wohlfühlten.

Mit Einladungen versehen, kamen unsere Gäste am frühen Abend ins Restaurant und nach einer kurzen Begrüßung und einer ebenso kurzen Einführung in das Buffet nahmen sie erkennbar interessiert die neuen Geschmacksrichtungen an. Fleisch und Fisch auf Spießen zum Grillen, wie es die chinesische Esskultur kennt, war aufregend, Pilze, Salate und Gebackenes ebenso. Auch die Dessertvariationen fanden mit der Zeit ihre Liebhaber.

Abgerundet wurde der Abend mit vielen Gesprächen, mit Erzählungen untereinander und auch mit den Veranstaltern. Die Eindrücke waren so intensiv, dass einige Gäste das alles auf Video in ihren Handys festgehalten haben.

Für uns, die wir uns um die Menschen bemühten, waren strahlende Augen und der Dank der Gäste für ein tolles kulinarisches Erlebnis Anerkennung für unser Engagement.

Die Begegnungen, die Eindrücke und Erlebnisse, die auch uns berührten, bestätigen uns immer wieder, welch unterschiedliche Schicksale Menschen aus der Bahn werfen können, Menschen, die man gerne zum Freund hätte.